#PRODUCT# wurde zur Merkliste hinzugefügt!
Anzeigen
lehre-im-teamjosko

Yvonnes Lehre im
#TeamJosko

Vom Lehrling als Bürokauffrau
zur Sachbearbeiterin in der Auftragsverarbeitung

A amoi zum Vorbild werd'n

Yvonne ist heute Sachbearbeiterin in der Vertriebsauftragsabwicklung. Begonnen hat ihr Karriereweg mit einer Lehre zur Bürokauffrau. Wie sie zu Josko gekommen ist, was sie heute genau macht und was sie über eine Karriere mit Lehre denkt, erzählt sie dir hier.

Werdegang

yvonne_lehre-buerokauffrau

Werdegang

Vom Lehrling als Bürokauffrau zur Sachbearbeiterin in der Auftragsverarbeitung:

  • Lehre Bürokauffrau
  • Sachbearbeiterin Vertriebsauftragsabwicklung (VAA)

Fragen zur Lehre im #TeamJosko

Ich habe damals nach einer Lehrstelle in einem größeren Unternehmen in meiner Region gesucht und bin da natürlich auf Josko gestoßen.

Der spannende Schnuppertag, die Nähe zu meinem Wohnort und der firmeneigene Josko-Lehrlingsbus waren der Grund, warum ich mich für Josko entschieden habe.

In diesem jungen Alter konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht gleich sagen, dass der Lehrberuf zu 100% zu mir passen wird. Das hat sich erst im Laufe der Zeit herausgestellt, dass das der richtige Weg war. 

Heute bin ich Sachbearbeiterin in der Vertriebsauftragsabwicklung. Hier bin ich zuständig für Haustüren, Innentüren und Zubehör. Technische Auskünfte an Partner, Abklärung und Erfassung von Produktionsaufträgen gehören zu meinem Arbeitstag. Mittlerweile habe ich auch selbst einige Lehrlinge in unserer Abteilung angelernt.

Bereits in meiner Lehrzeit bin ich in diese Abteilung gekommen und bis heute hier geblieben. Mein Wissen und meine Verantwortung haben sich über diese Zeit aufgrund der unterschiedlichsten Aufgaben erweitert, womit mich das auf meine aktuelle Rolle gut vorbereitet hat.

Wenn man sich ein gutes Grundwissen im Laufe der Lehrzeit aneignet und die Ausbildung ernst nimmt, dann steht einer Karriere mit Lehre nichts im Wege.

Das Besondere an meiner Lehre waren für mich die vielfältigen Möglichkeiten, die mir Josko geboten hat. Die berufsbegleitende Matura und persönliche Veränderungen innerhalb des Unternehmens in alle Richtungen waren für mich das Highlight.

Ja, auf jeden Fall! Denn egal ob du in dem Beruf bleibst, den du erlernt hast, dich im Unternehmen umorientierst, eine zusätzliche Ausbildung machst oder studieren gehst – es ist einfach alles möglich. Und man hat, egal was passiert, eine abgeschlossene Ausbildung. Alle Wege stehen dir offen.

Man entwickelt sich auf persönlicher Ebene weiter. Als Lehrling erlernt man einen neuen Beruf – das ist klar; aber man fühlt sich nicht als Schüler oder Schülerin. Man ist direkt mit vielen Kollegen und Kolleginnen verschiedener Altersklassen umgeben, Aufgaben werden dir übertragen, andere verlassen sich auf dich und dass du deine Arbeit sorgfältig machst. Dadurch lernt man, Verantwortung zu übernehmen.
 

quote
Das Besondere an meiner Lehre waren für mich die vielfältigen Möglichkeiten, die mir Josko geboten hat. Die berufsbegleitende Matura und persönliche Veränderungen innerhalb des Unternehmens in alle Richtungen waren für mich das Highlight.
yvonne-lehre-buerokauffrau
Yvonne Starzengruber | Sachbearbeiterin Vertriebsauftragsabwicklung

Weitere Werdegänge im #TeamJosko

Sabrina Entholzer

Sabrina Entholzer

Vom Lehrling als Bürokauffrau zur Leiterin der Vertriebssteuerung

wolfgang-lap-it-techniker-josko

Wolfgang Dornetshuber

Vom Lehrabschluss als IT-Techniker zum Leiter unserer IT-Abteilung

johannes-lehre-tischlereitechnik-josko

Johannes Schlöglmann

Vom Lehrling in der Tischlereitechnik zum Technischen Projektleiter im Hausgebiet

josef-lehre-tischlerei-josko

Josef Schmidseder

Vom Lehrling in der Tischlerei zum Leiter der Produktion Holzvorbereitung

Patrick Schütz

Vom Lehrling in der Tischlerei bis zur Produktion Maschinenfertigung und Lehrlingsausbildner

christopher-lehre-tischlereitechnik-josko

Christopher Heitzinger

Vom Lehrling in der Tischlereitechnik zum Leiter im Qualitätsmanagement

Philipp Gartner Josko Lehre

Philipp Gartner

Doppellehre Tischler/Bürokaufmann

hussain-akbari-josko-fenster-und-tueren-willkommen

Hussain Akbari

Produktion Maschinenfertigung

Raphael Scheuringer

Raphael Scheuringer

Prozessmanager Logistik

Emily Unterberger

Emily Unterberger

Lehrling Tischlereitechnik

Simone Unterberger

Simone Unterberger

Aluminium Fertigung

Ronald Thürringer

Ronald Thürringer

Vertriebsaußendienst

Wir sind #TeamJosko

Karin Inführ

Teamleitung Verladung

Johann Schopf bei der Arbeit

Johann Schopf

Tischler aus Leidenschaft