#PRODUCT# wurde zur Merkliste hinzugefügt!
Anzeigen

Tiroler Holzblockbau
Urig modern seit 1569

Haus M1569

Ein Umbau ist weitreichend: Wo er gelingt, wie in den Tiroler Alpen im Haus M1569, wird er zu inspirierender Zeitgeschichte. Im Jahr 1569, Tirol war eine Grafschaft, freute sich dort erstmals eine Familie über dieses einzigartige Zuhause. Mehr als vier Jahrhunderte später freuen sich die Bewohner wieder auf ihr altes, neues Zuhause. Es ist in Würde gealtert und bleibt für immer jung – Architektur hat das Echte stilvoll bewahrt und in die Zukunft übersetzt.

 

Videografie | CM Visuals
 

31.536.000 WECHSELNDE EXPONATE

31.536.000 – so viele Sekunden hat ein Jahr und so oft wechselt das Bild der Natur hinter dem Fenster. Das Fenster, inspiriert von einem Bilderrahmen, ist gleich schmal an allen vier Seiten und kompromisslos symmetrisch.

Kontrastvolle Schönheit

Außen strahlt die rustikale Ländlichkeit, drinnen ein wahres minimalistisches Kunstwerk, das seinesgleichen sucht. Ein Augeschmaus, der die Sinne verzaubert. 

DIE NEUE TÜR ZUM PARADIES

Die Terrassentür leistet einen wertvollen Beitrag zum „Es werde Licht“-Effekt im jahrhundertealten Holzblockbau. Die bestehende Blockwand wurde eigens hinterschnitten, um den Sonnenschutz dahinter verstecken zu können. 

Region Tirol

Wohnfläche 388 m²

Baujahr 2023

Bauweise Holzblockbau

Projektart Sanierung

Stil Minimalimus

quote
Die hellen Farben des Interieurs treten für den schönen Ausblick nach draußen in den Hintergrund.

Es sind die Details,
die den Unterschied ausmachen.

Schöne Symbiose

Glasklar zeigt sich: Ästhetik ist hier die Sitznachbarin von stilvoller Reduktion und klarer Linienführung.

Vorher-Nachher-Vergleich

Vorher

Im Jahre 1569 als Bauernhof errichtet, zuletzt in den 1970er Jahren aufgestockt und umgebaut.

Nachher

Für neues Lebensgefühl im Haus sorgt der „Es werde Licht“-Effekt. Die Wahl der Ganzglassysteme und Fenster wertet die traditionellen Holzfassade auf.

SANFTE VERWEILZONE

Oh ja! Hier lässt sichs aushalten: Dieses gemütliche Sitzfenster schenkt dem Zuhause eine herrliche, in Sanftheit getauchte Verweilzone. Ein Ort der Entspannung und Magie, nur für dich.

quote
Die Essenz dieses Projektes ist ein behutsamer und gleichzeitig selbstbewusster Umgang mit allen Gebäudeteilen und deren Geschichte.

Verbaute Produkte
im Überblick

FENSTER & GANZGLASSYSTEME

ONE App (Fenster & Terrassentür)
Innen:  Lärche, gebürstet | N333 scandic white, geölt
Außen: Alu | RAL 9005 schwarz

FixFrame ONE S  (Schiebetür)
Innen:  Lärche, gebürstet | N333 scandic white, geölt
Außen: Alu | RAL 9005 schwarz

INNENTÜREN

Prado – MET 56 
Lärche | N333 scandic white

ARCHITEKTEN KONTAKT

FIRN ARCHITEKTEN ZT GMBH
A-6370 Kitzbühel | St. Johanner-Straße 49A

W www.firn-architekten.at
office@firn-architekten.at

FIRN ARCHITEKTEN ZT GMBH