#PRODUCT# wurde zur Merkliste hinzugefügt!
Anzeigen

Die Leichtigkeit von
schwebendem Schwarz

Black Box

Ein Architekt als sein eigener Bauherr: Funktioniert das? Und wie! Die halbe Entwurfsplanung war fertig, noch ehe sie gezeichnet war: Denn für den Architekturprofi waren Holz-/Alufenster, Ganzglassysteme und Hebeschiebetüren, ja sogar die Innentüre-Linie von vornherein gesetzt. 

 

Fehlte also nur noch das Haus drumherum. Es wurde die Leichtigkeit von schwebendem Schwarz: ein Kubus, der über zwei zum Garten hin vollverglasten Baukörpern thront. Leichtigkeit aus Holz, mit integrierter Sitznische für den Blick zum Horizont und einer aus dem Hang wachsenden Terrasse. 

DIE GEFÄLLIGKEIT DES GEFÄLLES

Die Blackbox ist in einen Hang gebaut, auf Fels – und rund um Stilelemente entstanden, die die Fenster zur Welt sind. Die Leichtigkeit entsteht aus einem Schwebezustand: Die Terrasse kragt aus dem Grundstück, der Kubus ruht auf einem vollverglasten Baukörper.

DIE STILLE KLASSE VON HOLZ

Vorarlberger Baustil auf fränkisch. Der Architekt als Bauherr hat Holz in den unterschiedlichen Farbschattierungen kombiniert, das verleiht der Blackbox stille Klasse sowie Eleganz und synchronisiert sie mit der Natur.

VON DEN EICHEN UND BUCHEN

Innenimpressionen: Freundliches Weiß, in dem die bündigen Innentüren aus Buche kaum sichtbar raumhoch aufgehen. 

quote
Große Glaselemente machen den Kubus zur hellsten Blackbox der Welt. Außen schwarz, innen helle Räume um ein lichtdurchflutetes Stiegenhaus: der Kontrast kreiert einen stimmigen Kanon.

Grundrisse Black Box

Black Box Grundriss

Erdgeschoss

Die große Fensterfront, verbindet das Haus mit dem Garten.

Obergeschoss

Durch den Balkon erhält man einen einzigartigen Blick in die Natur.

quote
Ein dezenter Eichenholzboden, weiße Wände und raumhohe Innentüren schaffen ein Ambiente nahbarer Sinnlichkeit.

Verbaute Produkte
im Überblick

FENSTER & GANZGLASSYSTEME

Platin (Fenster)
Innen: Fichte W31 off-white
Außen: RAL 9005 schwarz
 

FixFrame Platin
 

INNENTÜREN

Prado - MET 56
Buche | RAL 9016 weiß, lackiert 

ARCHITEKTEN KONTAKT


RK NEXT Architekten - Küfner PartGmbB

Hohereuth 11 | 95448 Bayreuth

 

W www.rk-next.de

M info@rk-next.de