#PRODUCT# wurde zur Merkliste hinzugefügt!
Anzeigen

Dein Projekt
mit Josko

Verschaffe dir einen Einblick in die Josko-Welt

In 10 Schritten zum
persönlichen Wohn(t)raum

Du stehst vor der größten Investition deines Lebens, dem Hausbau oder einer Renovierung? Der Respekt vor diesem umfassenden Privatprojekt ist groß, denn viele Gewerke müssen zeitlich zusammenspielen. Wir verstehen deine Gedanken und stehen dir selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite. Daher zeigen wir dir einfach mal völlig transparent, welche typischen Schritte im Zuge eines gemeinsamen Projektes dich erwarten dürfen. 

Wir begleiten dich von Beginn an und arbeiten gemeinsam mit dir an der Verwirklichung deiner Vorstellungen. Je früher wir eingebunden werden, desto besser. Einen großen Vorteil erwähnen wir gleich zu allererst: Durch das umfangreiche Produktsortiment kannst du bei Josko einen großen Bereich mit nur einem Ansprechpartner abdecken.

1. Kontaktaufnahme

Durch unser flächendeckendes Partnernetzwerk können wir dir von Anfang an einen Ansprechpartner in deiner Nähe bereitstellen. Di findest diesen unter „Josko in deiner Nähe“, indem du einfach die Postleitzahl deines Bauvorhabens eintippst. Hier kannst du direkt mit deinem lokalen Vertriebspartner Kontakt aufnehmen. Gerne darfst du aber auch deine Anfrage zentral an uns richten. In diesem Fall leiten wir diese ebenso an deinen zuständigen Berater vor Ort weiter, der dann mit dir in Kontakt tritt.

Gerne senden wir dir vorab auch Kataloge zu, so verschaffst du dir schon einmal einen ersten Vorgeschmack und Basis-Wissen zu unserem Produktsortiment und dessen Besonderheiten. Natürlich laden wir dich auch ein, deine persönlichen Favoriten auf deiner Merkliste online zu speichern. 

Außerdem sind wir selbstverständlich auf den wichtigsten Messen vertreten, wo du ebenso erste Eindrücke zu unseren Produkt-Highlights gewinnen kannst und der Kontakt zu deinem Verkaufsberater geknüpft werden kann.

2. Beratung im Schauraum

Trete ein in die Welt von Josko! Denn wie beim Autokauf die Probefahrt, so bei uns ein Besuch im Josko Center oder Studio . Nur dort erlebt man, wie es sich anfühlt, eine Hebeschiebetür von Josko zu öffnen und zu schließen, die Haptik einer gebürsteten Holzoberfläche zu ertasten oder den Josko Smart Mix in Natur zu bewundern. Idealerweise bringst du dabei schon einen ersten Entwurf deines Hausplanes mit. Natürlich sind auch deine Architekten, Baumeister oder persönliche Berater herzlich eingeladen, sich gemeinsam mit dir ein Bild von Josko zu verschaffen.

3. Angebotslegung

Auf Basis deines gewählten Favoriten im Schauraum unterbreiten wir dir gerne ein Angebot mit genau jenen Ausprägungen (wie Größe, Farben und Oberflächen), das deinen Wünschen entspricht. Gerne führen wir dabei auch optionale Positionen an, damit du auch unter Berücksichtigung des Preises deinen budgetoptimierten Smart Mix findest. Diese Angebotspositionen werden kalkuliert auf Basis der im Plan enthaltenen Planmaße. Meist erfolgt dann ein weiterer gemeinsamer Termin zum Durchbesprechen des Angebots und parallel dazu zur Klärung von Detailfragen.

4. Naturmaß & Auftragsbestätigung

Im Massivbau unterscheiden wir zwischen Planmaß und Naturmaß. Hast du dich entschieden auf Josko zu bauen, wird dein Auftrag meistens auf Basis des Planmaßes abgeschlossen und der Preis fixiert. Ab nun kannst du deine Zeit noch stärker der gewerksübergreifenden Planung und Detailabstimmung widmen. Wenn schließlich der Rohbau errichtet wurde, so misst dein persönlicher Verkaufsberater bzw. ein Techniker auf deiner Baustelle die tatsächliche Öffnung für deine Fenster und Türen, welches wir als Naturmaß bezeichnen. Diese Serviceleistung ist nicht überall in der Branche selbstverständlich und wird anderweitig oft auch dem Kunden überlassen. Mit Josko gehst du also auch in dieser Hinsicht keinerlei eigenes Risiko ein.

Schließlich wird auf Naturmaß-Basis dein Auftrag in unsere Produktion eingetaktet und du erhaltest eine Auftragsbestätigung postalisch zugestellt.

5. Lieferung

Die voraussichtliche Lieferwoche kann dir dein Verkaufsberater, wie erwähnt, bereits beim Auftrag bekannt geben. Den genauen Zeitpunkt der Lieferung geben wir dir je nach Wunsch per Brief, E-Mail oder SMS einige Tage zuvor bekannt. Wir liefern dir unsere hochwertigen Produkte höchstpersönlich mit eigener Logistik und größter Sorgfalt und überlassen dies nicht dem Zufall eines externen Dienstleisters.

6. Montage

Für die Montage empfehlen wir dir auf Josko-zertifizierte Montagepartner zu setzen. Nur diese wissen über den korrekten Einbau unserer Produkte bescheid, wodurch erst unsere volle Produktqualität zur Geltung kommt. Leider wissen wir aus Erfahrung, dass dieser Faktor immer wieder vernachlässigt wird und an der falschen Stelle gespart wird. Eine wirklich sachgerechte ÖNORM bzw. RAL-Montage wird von uns empfohlen und sollte einem erfahrenen Monteur überlassen werden. Unsere Vertriebspartner beschäftigen oft selbst geschulte Montageteams, ansonsten stehen sie in Verbindung mit einem von uns zertifizierten Josko Montage- und Servicepartner. Besprich dieses Thema am besten auch bereits im Vorhinein mit deinem Verkäufer. Bei modernen Bauten mit großen Glasflächen können einzelne Elemente schnell 200-400 kg wiegen. Deswegen werden oft Spezialgeräte wie Kran und Glassauger benötigt. Auch hier helfen Vertriebs- und Montagepartner, alle benötigten Geräte zu organisieren, um einen optimalen, sicheren Einbau zu gewährleisten.

Am Ende der Montage wird gemeinsam alles durchgegangen und das sogenannte Abnahmeprotokoll ausgefüllt. Hier kannst du dich aus erster Hand vom fachgerechten Einbau deiner Josko Produkte überzeugen. In den meisten Fällen kann dies vom Kunden mängelfrei unterschrieben werden.

7. Verrechnung

Josko Produkte werden sowohl von Exklusiv- als auch Direktpartnern vertrieben. Bei Exklusivpartnern ist dieser auch dein Vertragspartner, der selbstverständlich auch schon auf Angebotsdokumenten eindeutig angeführt ist. Im Falle von Direktpartnern hast du den Vertrag mit Josko selbst abgeschlossen. In preislicher Hinsicht hat dies für dich keine Auswirkungen. Je nachdem wird von dieser Stelle schließlich auch die Verrechnung angestoßen. Bei Direktgeschäften erfolgt die Verrechnung für Produkte und Montage für gewöhnlich getrennt. Die Produkte werden zeitnah nach der Lieferung in Rechnung gestellt. Die Montage ist so gesehen ein separates Thema, da diese ja auch anderweitig vergeben werden kann bzw. von einem selbstständigen Montagepartner in Rechnung gestellt wird. 

8. Einzug & Einstellservice

Endlich ist der Tag da, den du so lange herbeigesehnt hast. Der Umzug ist großteils vorbei und du hast es dir schon richtig wohnlich gemacht. Du verbringst die erste Nacht im neuen Haus. Genau in diesem Moment lässt du die Mühen der letzten Monate nochmals revue passieren und reflektierst dein Projekt. Was dir in diesem Moment jedoch keiner mehr nehmen kann, ist dieses unbeschreibliche Gefühl über das soeben Geschaffene, der neue Realität gewordene Wohntraum, den du und deine Familie nun für die nächsten Jahrzehnte euer Heim und Rückzugsort nennt.

Viele unserer Montagepartner bieten einen kostenlosen Einstellservice, auf den du nun zurückgreifen kannst. Bei der Montage wurde natürlich bereits alles eingestellt, nun kommen wir nochmals vorbei und erledigen die Feinjustierung. Angesichts schwerer Flügelelemente ist es erforderlich, bei den Beschlägen nochmals etwas „nachzudrehen“, damit das Öffnen, Schließen, Kippen, Versperren und vieles mehr reibungslos funktioniert.

9. Wohn(t)raum genießen und weiterempfehlen

Als Josko-Kunde genießt du nicht nur höchste Wohnqualität, verbunden mit entsprechender Wertbeständigkeit. Du darfst dich weiterhin auf Gutscheine und Gewinnspiele aller Art freuen, denn wir möchten den Kontakt mit dir aufrecht erhalten. Seit seinem Bestehen zeichnet Josko auch eine solide Unternehmensführung mit finanzieller Bodenständigkeit aus. Davon profitieren auch unsere Kunden. Denn schließlich gewinnt vor allem das gute, sichere Gefühl, dass auch nach Jahrzehnten Garantieleistungen, Service, Ersatzteilsicherheit und vieles mehr gewährleistet sind und daher auf den richten Partner gesetzt wurde.

10. Service & Wartung

Dein Auto bringst du regelmäßig zum Service. Genauso haben sich auch deine hochwertigen Fenster & Türen diese Pflege verdient, immerhin steckt auch eine Menge Technik unter der „Motorhaube“, die gerne unterschätzt wird. Dabei werden die Beschläge nachgefettet, die Dichtungen und Entwässerungsöffnungen kontrolliert, Beschläge eingestellt und vieles mehr. So hast du die Gewissheit, dass deine Produkte nach Jahren immer noch den selben Qualitätsanspruch aufweisen wie im neuen Zustand. Informiere dich bei deinem Montagepartner über die Möglichkeiten. Gerne führen wir in regelmäßigen Intervallen einen Servicecheck durch.